Heizstrahler am Wickeltisch aufstellen

Einen Heizstrahler am Wickeltisch aufstellen, kann eine gute Idee sein, damit das Baby beim Wickeln nicht friert. Doch oft wird hier der Fehler gemacht: „Viel hilft viel“.

Der Wickeltisch, der meistens in einer Ecke angebracht wurde, hat ein Problem: Genau diese Ecke ist oft die kälteste im Zimmer.

Abhilfe schafft ein Heizstrahler, der besonders für den Wickeltisch abgestimmt wurde. Aber wann macht so ein Heizstrahler überhaupt Sinn?

Bevor es diese Dinger gab, wurden auch schon Babys gewickelt. Und sie haben es meistens gut vertragen.

Es gab aber manchmal Komplikationen, zum Beispiel in der Übergangszeit, wenn es schon kühl war, aber die Wohnung noch nicht beheizt wurde.

Vorteile der Wickeltisch – Heizstrahler

In diesem Fall spielt der Heizstrahler seine guten Eigenschaften aus: Er wärmt dort, wo es besonders nötig ist, braucht aber nicht so viel Strom, weil er ja nicht das ganze Zimmer aufheizen muß und oft nur kurzzeitig betrieben wird.

Denn gerade durch das Wickeln in einem ausgekühltem Raum können sich empfindliche Babys sehr schnell erkälten.

In diesem Fall trägt also ein Heizstrahler nicht zur „Verweichlichung unserer Babys“ bei, wie ich schon gelesen habe.

Heizstrahler am Wickeltisch aufstellen

Der entscheidende Unterschied besteht zwischen einer festen Installation und einer flexiblen Handhabung.

Heizstrahler werden in der Nähe des Wickeltisches an die Wand geschraubt, seltener an die Decke. Das hat den Vorteil, daß sie nur eingeschaltet werden müssen und sogleich funktionieren. Wenn der Abstand zum Wickeltisch immer gleichbleibend ist, sicher eine gute Lösung.

Transportable Heizkörper hingegen stehen meisten auf einem Standfuß, ähnlich einer Stehlampe. Sie können immer genau an die Position angepaßt werden, wo sie gebraucht werden. Bei Wickeltischen, die oft umgestellt werden, die bessere Lösung.

Babyheizstrahler, die nicht fest installiert sind, haben auch noch mehr Vorteile (Sie merken schon, ich finde sie besser!):

  • Manch einer hat gar keinen Wickeltisch, sondern pflegt sein Baby an verschiedenen Stellen in der Wohnung. Da kann eine transportable Heizung schnell umgestellt werden
  • Auch wenn Besucher kommen, die ein Baby dabei haben, das gewickelt werden muß, macht sich das ganz angenehm in einem Nebenraum. Wenn es etwas zu kühl ist, wird der Heizstrahler einfach mitgenommen.

Zeitschalter an der Babyheizung

Man kann Heizstrahler für den Wickeltisch aufstellen, die sich über eine eingebaute Zeitschaltuhr nach meistens 10 Minuten selbstständig abschalten.

Das kann von Vorteil sein, aber nicht immer: Denn während man das Baby wickelt, braucht es natürlich eine gewisse Wärme. Wenn man damit fertig ist, nimmt man es doch eher in den Arm, als daß man es auf dem Wickeltisch liegen läßt. Wozu jetzt also noch heizen?

Ein einfacher Ausschalter reicht meiner Meinung nach völlig aus. Vor dem Wickeln die Heizung einschalten, das „Geschäft“ machen und danach wieder von Hand ausschalten. Das spart Strom, der nicht sinnlos vergeudet wird. Und hat für das Baby keinen Nachteil.