Wird das Baby in der ausgekühlten Wohnung gewickelt, ist eine kleine Heizung am Wickeltisch von Vorteil. Denn meistens dauert es doch etwas länger: Das Kleine fühlt sich ohne die dicke Windel vielleicht ein wenig freier und möchte spielen. Das kann am ausgekühlten Wickeltisch schnell zu einer Erkältung führen.
Die Wickeltisch-Heizung
Deshalb hat man früher immer geheizt oder eine elektrische Heizung in der Nähe aufgestellt. Der Nachteil war: ein hoher Stromverbrauch, weil ja die kalte Luft im Raum immer mit geheizt wurde. Günstiger geht das mit einer Infrarotheizung am Wickeltisch.
Diese auch Wärmewellenheizung genannte kleine Heizung ist fast immer schneller zu spüren als herkömmliche Strahler oder gar Ölradiatoren. Sie heizen aber nicht das ganze Zimmer, sondern senden ungefährliche Infrarotstrahlen zielgerichtet dorthin, wo eine schnelle Wärme gewünscht ist. Das ist fast wie eine künstliche Sonne, so jedenfalls meinem Empfinden nach.
Glücklicherweise haben sich diese Infrarotheizungen für den Wickeltisch in der letzten Zeit technisch hervorragend entwickelt und die Wärmewellentechnologie wird jetzt auch überwiegend für diesen Zweck eingesetzt. Das Wärmegefühl kommt in kürzester Zeit, es entfällt das teure längere Aufheizen der Umgebung, und das Baby fühlt sich auf Anhieb wohl durch diese künstlichen Sonnenstrahlen.
Diese Erfahrung konnte ich bei meinen Kindern leider noch nicht machen, denn damals gab es die Infrarotheizung für den Wickeltisch noch nicht. Seitdem ich aber, aus eigener Erfahrung mit Wärmewellenheizungen für die Wohnung, meiner Tochter solch eine Infrarotheizung für ihren Wickeltisch „spendiert“ habe, will sie ihren alten elektrischen Heizstrahler gar nicht mehr benutzen. Auch der kleine Enkel fühlt sich angeblich wohler (muß ich mal so glauben, weil ich ihr beim Wickeln nicht zusehe!).
Wickeltisch-Heizung mit Infrarot Wärmewellen
Wenn Sie sich auch für solch eine Heizung an Ihrem Wickeltisch interessieren, kann ich Ihnen nur dazu raten. Aber achten Sie darauf, ein sicheres und für den Wickeltisch optimiertes Gerät zu kaufen. Nicht jeder Infrarotstrahler ist für den Wickeltisch geeignet. Hier sollte die Sicherheit an oberster Stelle stehen!
Wichtig ist meiner Meinung nach:
- die Heizung muß zuverlässig gegen Bruch gesichert sein
- ein Schutzgitter sollte das Berühren der Heizung verhindert
- die Infrarotheizung am Wickeltisch muss unbedingt spritzwassergeschützt sein
Schnell mal passiert es ja, daß dem Baby ein Malheur passiert, und wenn es dann auf die 220 Volt der elektrischen Babyheizung passiert….Nicht auszudenken!!
Sinnvolle Extras der Infrarotheizung am Wickeltisch
Einige Modelle haben eine Palette von Extras: Die braucht nicht jeder, und die treiben auch den Preis unnötig in die Höhe. So gibt es eine Abschaltautomatik, die sich nach einer gewissen Zeit selbst aktiviert. Gut, wenn Sie öfter vergessen, die Heizung nach dem Wickeln wieder auszuschalten, können Sie vielleicht davon profitieren. Ich könnte darauf verzichten, denn nach dem Wickeln macht man ja das Licht im Zimmer aus (wenn es im Babyzimmer ist), dann sieht man die Heizung noch leuchten. Bei einigen Modellen läßt sich die Infrarotheizung am Wickeltisch auch eine Zeitlang nicht mehr einschalten, wenn sie sich durch die Abschaltautomatik deaktiviert hat. Ich hasse solche Bevormundung durch die Technik!